Als wir heute Morgen aufwachten, begrüßte uns der Tag mit starkem Schneefall. Dieser konnte uns jedoch nicht davon abhalten, uns nach dem Frühstück, auf den Weg zum Gelände von Yle (gesprochen: Ule) zu machen.
Yle ist der Betreiber von Finnlands öffentlich-rechtlichem Rundfunk, hierzu gehören 3 Fernsehsender und 13 Radiosender. Finanziert wird Yle durch eine eigens hierfür geschaffene Steuer, das Programm ist unter anderem auch in schwedisch und samisch verfügbar und eine Ausgabe der Nachrichten ist sogar auf lateinisch. Diese und weitere Fakten wurden uns von Herrn Jarmo Lampela, dem Leiter der Drama-Abteilung, bei einer Führung über das Studiogelände genannt.
Nach unserem Besuch bei Yle gingen wir noch, zusammen mit den begleitenden Lehrern, in der großen Mall of Tripla Mittagessen.
Als wir uns dann auf den Nachhauseweg machten, hatten Wind und Schneefall derartig zugenommen, dass selbst die Straßenbahn einmal kurz anhalten musste, um ein kleines Stück der Schienen freizuräumen.
Bei einem nachmittäglichen Einkaufszug, entdeckten wir auf der Aussichtsterrasse eines, nahe unserer Apartments gelegenen, Einkaufszentrums eine alte MiG-21, die während des Kalten Krieges im Dienst der finnischen Luftwaffe gestanden hatte.
Nach einem selbst gekochten Abendessen ließen wir den Tag dann in aller Ruhe ausklingen.
Johannes
Comments